Lebenswertes Aachen

Lebenswertes Aachen

Das Leben in Aachen soll lebendig, sicher und gesund sein. Dafür setze ich mich ein.

Für mich ist eine lebendige Stadt eine Stadt voller Menschen. Eine Stadt, in der das Leben pulsiert und in der man Neues entdecken und kennenlernen kann. Es soll möglichst viele Orte vor den eigenen Haustüren geben, an denen man sich gerne, oft und lange aufhält. Daraus kann eine Stadt der guten Nachbarschaft entstehen, wo man sich umeinander kümmert und füreinander da ist.

So eine Stadt der guten Nachbarschaft muss auch eine kinderfreundliche Stadt sein. Wenn wir den Kindern in unserer Stadt Raum für Neugier, Freiheit und das Erlernen von Eigenständigkeit lassen, erschaffen wir gleichzeitig eine Stadt für Alle. Genau dafür, dass Aachen den nötigen Freiraum auf dem Weg zu einer kinderfreundlichen Stadt der guten Nachbarschaft erhält, will ich mich im Landtag einsetzen.

Ein wesentlicher Baustein auf diesem Weg ist eine solidarische Verkehrswende. Solidarische Verkehrswende bedeutet für mich, dass wir die leisen Verkehrsmittel wie zu Fuß gehen, das Fahrrad oder Bus und Bahn deutlich fördern. Viel mehr Straßen sollen dazu einladen für einen Plausch mit der Nachbarin oder dem Nachbarn stehenzubleiben. Der Kontakt zur anderen Straßenseite soll viel seltener als heute durch zu viel Verkehr und mangelnde Barrierefreiheit verhindert werden. Die Wohnqualität soll weniger unter dem Verkehrslärm leiden.

Mit meiner Erfahrung aus der Aachener Stadtpolitik möchte die Verkehrswende in NRW ganz konkret vorantreiben und den Verkehr klimaneutral machen. Bus und Bahn müssen pünktlich fahren und bezahlbar sein. Radfahren muss sicher und komfortabel sein. Barrierefreiheit ist ein Muss. Auch ohne Führerschein muss man voll am Leben teilhaben können: Auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit, in der Freizeit, um Familie und Freundinnen und Freunde zu besuchen. Wir brauchen einen Plan für gute Alternativangebote, um Staus und Lärm zu vermeiden. Zusätzlich brauchen wir auch einen Plan für den Autoverkehr. Und an diesen Plänen will ich mitarbeiten.

Weiter LesenEinklappen